This content is only available in German.
Die moderneren Regeln der OECD für öffentlich unterstützte Exportkredite sind seit 15. Juli in Kraft. Exportgarantien und Exportfinanzierungen können nun flexibler gestaltet werden.
Mehr Gestaltungsspielraum bei Finanzierungs-konditionen und mehr Anreize für grüne Projekte
Das OECD Arrangement on Officially Supported Export Credits, kurz "Arrangement", wurde überarbeitet und an das aktuelle internationale Umfeld angepasst. Die neuen Regeln sind seit 15. Juli in Kraft und bringen mehr Flexibilität bei Zahlungskonditionen und mehr Möglichkeiten klimafreundliche Projekte zu unterstützen.
Österreichische Exportunternehmen profitieren von flexibleren Exportkreditgarantien und Exportfinanzierungen über die OeKB und können ihren Kunden auch künftig attraktive und international wettbewerbsfähige Finanzierungen anbieten.
Die Neuerungen im Überblick
Prämienindikation für Ihr Vorhaben berechnen
Mit dem OeKB Prämienrechner können Sie durch die Eingabe einiger Eckdaten einen indikativen Prämiensatz für die Absicherung Ihres Vorhabens mittels Exportgarantie berechnen. Die neuen maximalen Laufzeiten und die neue Methodik zur Ermittlung der Mindestprämiensätze wurden im Prämienrechner bereits berücksichtigt.
Exportgarantien schützen im internationalen Geschäft vor Zahlungsausfällen aus politischen oder wirtschaftlichen Gründen. Die Prämien dafür sind abhängig von der OECD Kategorie des Ziellandes, von der Bonität des ausländischen Vertragspartners bzw. seiner Sicherheitengeber und der Laufzeit. Die Kosten der Absicherung langfristiger Liefergeschäfte, d.h. ab 24 Monaten, können über den OeKB Prämienrechner berechnet werden. Die Kosten der Absicherung kurzfristiger Liefergeschäfte, finden Sie auf der OeKB Website bei den Länderinformationen.
Haben Sie Fragen?
Wenn Sie Fragen haben oder wissen wollen, wie Sie von den neuen Regeln profitieren können, kontaktieren Sie uns gerne:
Kontaktieren Sie uns.
Das OECD Arrangement
Als offizielle Export Credit Agency (ECA) Österreichs handelt die OeKB nicht nur nach nationalen, sondern auch nach internationalen Gesetzen und Regeln. Eines der wichtigsten internationalen Regelwerke ist das OECD Arrangement on Officially Supported Export Credits. Dieses gilt für öffentlich unterstützte Exportkredite mit einer Laufzeit von mindestens zwei Jahren und regelt wichtige Bereiche wie maximale Kreditlaufzeiten, Rückzahlungsmodalitäten oder lokale Kosten. Zu den Participants zählen neben den EU-Staaten die Länder Australien, Kanada, Japan, Korea, Neuseeland, Norwegen, die Schweiz, die Türkei, das Vereinigte Königreich (UK) und die USA.