This content is only available in German.

04.11.2024

Die drei Exportkreditagenturen Euler Hermes, OeKB und SERV veranstalteten Mitte Oktober 2024 eine gemeinsame Exportfinanzierungskonferenz in New Delhi mit dem Ziel, Geschäftschancen von Firmen aus der D-A-CH-Region in Indien zu steigern.

Vielversprechender Wachstumsmarkt

Indiens Wirtschaftsstruktur wird zwar vom Dienstleistungssektor dominiert, ist aber insgesamt gut diversifiziert. Das Land gilt als eine der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften der Welt. Mit mehr als einem Sechstel der Weltbevölkerung bietet der Subkontinent enorme Chancen für Investitionen und Kooperationen. Besondere Investitionschancen bieten sich zum Beispiel im Bereich der Umwelttechnologie und Verkehrsinfrastruktur. 

Die drei ECAs aus der D-A-CH Region - Euler Hermes, OeKB und SERV - unterstützen deutsche, österreichische und schweizerische Exportunternehmen dabei, diese Potenziale optimal zu nutzen. Im Oktober organisierten sie eine gemeinsame Konferenz und brachten Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft zusammen.

Viel Interesse an Konferenz in New Delhi

Die anwesenden Unternehmen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz, deren lokale Vertretungen sowie lokale Geschäftspartner, mögliche Kunden, Banken und Regierungsstellen konnten sich von den Möglichkeiten und Vorteilen einer Zusammenarbeit mit den D-A-CH-ECAs überzeugen:

  • Spitzentechnologie plus attraktive, langfristige Finanzierung
    Unternehmen aus der D-A-CH-Region sind in vielen Bereichen Weltmarktführer und Vorreiter in Bezug auf Nachhaltigkeit, Umweltfreundlichkeit und Energieeffizienz. Gerade in Branchen, die für die Transformation der indischen Wirtschaft von besonderer Bedeutung sind, liefern Exporteure bewährte Spitzentechnologie: Gesundheit, Umwelttechnik, Erneuerbare Energien, grüner Stahl, Mobilität und Verkehrsinfrastruktur. Kombiniert mit ECA-gedeckten Finanzierungen von Euler Hermes, SERV oder OeKB wird das Paket für Abnehmer besonders attraktiv: niedrigere Finanzierungskosten, längere Laufzeiten und hohe Flexibilität bei Finanzstrukturen, Sicherheiten und Rückzahlungen.  
  • Shopping Lines für regelmäßige Zukäufe von Investitionsgütern
    Für regelmäßige Einkäufe aus Österreich und anderen Ländern kann die OeKB Zugang zu flexiblen Finanzierungslinien bieten. Die indischen Geschäftspartner können damit Lieferungen mehrerer Hersteller in einem Kredit bündeln und müssen keine Einzelkredite für die verschiedenen Zukäufe verhandeln und abschließen. Das spart Zeit und Kosten.

Zusätzlich konnten sich die insgesamt mehr als 150 Teilnehmenden bei individuellen Gesprächen näher kennenlernen und über mögliche Kooperationen austauschen.

Kontaktieren Sie uns.

Sie möchten nach Indien exportieren, im Land investieren oder ein Projekt umsetzen? Wir beraten Sie gerne zu Absicherungs- und Finanzierungsmöglichkeiten.
Client Advisory Export Services
T +43 1 53127-2600
exportservices@oekb.at