01.12.2020

Vorhang auf für unsere neue Kundenplattform my.oekb! Diese versammelt ab sofort unsere Online-Anwendungen für Export Services und Kapitalmarkt Services an einem zentralen Ort. Erste vollintegrierte Dienste im neuen, modernen Designrahmen geben dabei einen Ausblick auf den weiteren digitalen Ausbau der Plattform entlang der Kundenbedürfnisse.

Was sich mit my.oekb verändert hat

Unter der Adresse my.oekb.at finden Sie ab jetzt den Großteil unserer bislang separat geführten Anwendungen jeweils für die Export Services sowie für die Kapitalmarkt Services versammelt. Die Kundenplattform ermöglicht Ihnen dabei in entsprechenden Bereichen den Schnellzugriff auf Ihre gewohnten Tools, wichtigen Informationen und passenden Kontakte bei uns.

Für andere Services – wie etwa das OeKB-Geschäftskonto oder SWIFT – bleibt vorerst das Login Portal bestehen. Im Weiteren werden wir die Plattform jedoch Schritt für Schritt um viele der übrigen sowie gänzlich neue Services erweitern. Eine Übersicht, welche Services jetzt wo zu finden sind, können Sie hier abrufen.

Export Services

Im Bereich Export Services können Sie jetzt zentral alle vertrauten Online-Tools und Dokumente zur Absicherung und Finanzierung abrufen. Zusätzlich finden Sie dort auch erste, vollintegrierte Services mit optimierter Usability, wie den 'Quick Check' für die Einschätzung Ihres Prämiensatzes für Exportgarantien oder den 'Prämienrechner', zur Berechnung indikativer Prämiensätze. Melden Sie sich mit Ihren bestehenden Login-Daten an, erhalten Sie ferner einen für Ihre Rolle als Exporteur bzw. Bank angepasste Ansicht mit Zugriff auf Ihre wichtigsten Informationen und Anwendungen.

Effiziente, digitale Services, die wir mit my.oekb bereits anbieten und in Zukunft noch ausbauen werden, sind ein Muss für die Exportwirtschaft. Als verlässliche Partnerin unserer Exporteure ist es für uns selbstverständlich, alle Dienstleistungen auch immer stärker digital bereitzustellen.
Helmut Bernkopf
Mitglied des Vorstands

Kapitalmarkt Services

In den Kapitalmarkt Services werden unsere Online-Dienste regelmäßig genutzt, um entweder Finanzdaten abzurufen oder aber um Meldungen oder Dokumente zu übermitteln. In my.oekb führen wir die entsprechenden Services daher auch in zwei separaten Bereichen: ‚Datenangebot‘ und ‚Meldungen und Hinterlegungen‘.

Komplett neu entworfen haben wir zum Launch von my.oekb zudem die Abfrage von Fonds-Steuerdaten (bisher „Profitweb“), durch die Daten jetzt wesentlich einfacher auffindbar sind und übersichtlicher dargestellt werden. Andere bekannte Services, wie etwa zur ISIN-Vergabe und WDBO Online, erhalten vorerst nur den neuen Designrahmen der Kundenplattform.

Unsere neue Kundenplattform my.oekb ist ein Meilenstein in der weiteren Digitalisierung aller Services. Sie ist die Basis, auf der wir den Kunden unser Angebot online, einfach und schnell zur Verfügung stellen.
Angelika Sommer-Hemetsberger
Mitglied des Vorstands

Um- und Einstieg leicht gemacht

Wie bereits im September angekündigt, werden Sie viele Online-Services auf der neuen Kundenplattform auch ohne Login nutzen können, andere wiederum nur nach einer Anmeldung mit Ihren bestehenden Login-Daten. Sprich: Sie können Ihre aktuellen Logins auch auf my.oekb verwenden. Durch die zentrale Anmeldung auf der Kundenplattform können sie jetzt in einem Vorgang alle zusätzliche Services und Features, für die Sie sich registriert haben, freischalten. Sie sind Neukunde und haben noch keinen Login? Dann registrieren Sie sich doch gleich hier.

Um Ihnen die ersten Schritte auf my.oekb so leicht wie möglich zu machen, haben wir zudem jeweils Onboarding-Videos (ca. 3 Min.) erstellt. Hier erfahren Sie auch alle neuen Features der Plattform. Die Videos werden wir in Kürze hier für Sie bereit stellen.