This content is only available in German.
Die drei Exportkreditagenturen Euler Hermes, OeKB und SERV veranstalteten am 4. Dezember 2019 eine gemeinsame Konferenz in Tashkent mit dem Ziel Geschäftschancen von Firmen aus der D-A-CH-Region in Usbekistan zu heben.
Viel Interesse an Konferenz in Usbekistan
Usbekistan ist ein aufstrebender Markt mit 32 Millionen Einwohnern, großen Rohstoffreserven und einem Wirtschaftswachstum von zuletzt über 5 %. Je früher Unternehmen Kontakte knüpfen und mögliche Kooperationspartner finden, umso leichter fällt der Markteinstieg. Die OeKB organisierte daher gemeinsam mit den Exportkreditagenturen Euler Hermes aus Deutschland und SERV aus der Schweiz eine «Export Credit Insurance Conference» in Tashkent. Investoren vor Ort wurden bei dieser Veranstaltung auf die Vorteile der Kombination von hochwertigen Produkten der Unternehmen und attraktiven Finanzierungsmöglichkeiten der Exportkreditagenturen aus der D-A-CH-Region aufmerksam gemacht. Dadurch wollen wir die Geschäftschancen unserer vielen Hidden Champions und KMU in dieser dynamisch wachsenden Region steigern.
Die anwesenden Unternehmen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz, deren lokale Vertretungen sowie lokale Geschäftspartner, mögliche Kunden, Banken und Regierungsstellen erhielten in Vorträgen Informationen zu Themen wie:
- Situation/Potentiale Usbekistans
- Möglichkeiten attraktiver Finanzierungen durch Exportkreditagenturen
- Erfahrungsberichte von Unternehmen und Banken
Zusätzlich konnten sich die fast 250 Teilnehmenden bei individuellen Gesprächen näher kennenlernen und über mögliche Kooperationen austauschen.
Spürbare Dynamik in Usbekistan
Usbekistan ist der größte und diversifizierteste Markt in der Region, kämpft aber immer noch mit Schattenwirtschaft und Bürokratie. Ein breit angelegtes Reform-Programm soll dem entgegenwirken. Große Investitionen sind vor allem für Infrastrukturprojekte geplant. Gleichzeitig gibt es den Wunsch nach mehr Handel mit Europa. In Zukunft sollen weniger Rohstoffe und mehr Fertigwaren, die im eigenen Land erzeugt werden, exportiert werden. Die Voraussetzungen für eigene Fertigungen sind durch die lange Handwerkstradition des Landes sehr gut.