This content is only available in German.

17.09.2020

Die OeKB setzt sich mit dem Sustainability Bond als Vorzeigeprojekt aus insgesamt 166 Einreichungen als klarer Favorit durch. Die Jury hebt die "Multiplikatorwirkung des OeKB Sustainability Bonds" hervor und beurteilt die Nachhaltigkeitsstrategie der OeKB als "besonders zukunftsfähig".

OeKB Sustainability Bond als innovatives Vorbildprojekt im Bereich des Impact Investments

Die Gewinner des TRIGOS 2020
Die Gewinner des TRIGOS 2020

Gestern Nachmittag wurden im Rahmen eines Online-Live-Events die TRIGOS-Preise 2020 im Wiener Marx Palast vergeben. Die OeKB wurde für ihren Sustainability Bond mit dem 1. Platz in der Kategorie "Vorbildliche Projekte" ausgezeichnet.

Die Begründung der Jury: "Die Jury erkennt die Multiplikatorwirkung des OeKB Sustainability Bonds und begrüßt das innovative Vorbildprojekt im Bereich des Impact Investments. Die strukturierte Herangehensweise ist sehr umfassend und trägt zur Erreichung der Sustainable Development Goals (SDGs) bei. Der Umgang mit den großen Herausforderungen sowohl aus Risikosicht als auch aus Nachhaltigkeitsperspektive gilt für die Jury als besonders zukunftsfähig, nicht zuletzt vor dem großen Hebel, den die Finanzwelt im Nachhaltigkeitsbereich hat und der in Österreich noch relativ wenig genutzt und thematisiert wird."

Es freut uns sehr, dass die OeKB mit ihrem Sustainability Bond als Vorreiterunternehmen für nachhaltiges Finanzieren überzeugen konnte. Wir sehen den Preis als Bestätigung, in unserer Arbeit für eine nachhaltige Zukunft nicht nachzulassen und uns immer weiter zu verbessern.
Helmut Bernkopf
Vorstandsmitglied der OeKB
Bei all unseren Geschäften ist der Gedanke der Nachhaltigkeit tief verankert. Diesem Prinzip folgen wir genauso in der Zusammenarbeit mit Kunden und Stakeholdern sowie intern und können so sicherstellen, dass Nachhaltigkeit in allen Bereichen der OeKB jetzt und in Zukunft gelebt wird.
Angelika Sommer-Hemetsberger
Vorstandsmitglied der OeKB

Über den TRIGOS-Preis

Der TRIGOS-Preis wird seit 2004 einmal jährlich an österreichische Vorzeigebetriebe vergeben, die die Herausforderungen ihrer eigenen Branche erkannt haben und sich tiefgehend mit den Auswirkungen ihres Kerngeschäfts auf Umwelt und Gesellschaft auseinandersetzen. Weitere Kriterien sind der Innovationsgrad sowie die Zukunftsfähigkeit der eingereichten Initiativen.

Als Träger des TRIGOS 2020 fungieren die Caritas, die Industriellenvereinigung, das Österreichische Rote Kreuz, respACT – austrian business council for sustainable development, der Umweltdachverband sowie die Wirtschaftskammer Österreich.

Mehr zum Preis finden Sie auf der TRIGOS-Website: 

ZUR TRIGOS-WEBSITE