This content is only available in German.
Die Oesterreichische Kontrollbank AG (OeKB) hat trotz herausforderndem Umfeld ein erfreuliches Jahresergebnis erzielt. Die vielfältigen Dienstleistungen für Exporteure und den heimischen Kapitalmarkt wurden weiter ausgeweitet. Aufgrund der Auswirkungen des Ukraine-Krieges rückt das Thema Sustainable Finance, insbesondere die Nachhaltigkeit im Energiebereich, nun noch stärker in den Fokus.
OeKB Gruppe mit positivem Jahresergebnis 2021 in einem herausfordernden Umfeld
Mit 65,5 Mio. Euro liegt der Gewinn der OeKB Gruppe nach Steuern um 37,3 Prozent höher als im Vorjahr (47,7 Mio. Euro). Hauptverantwortlich für diesen deutlichen Anstieg waren die positive Entwicklung von Veranlagungen und Beteiligungen sowie die Auflösung von Risikovorsorgen. Der Zinsüberschuss war mit 110,5 Mio. Euro etwas höher als im Vorjahr (108,4 Mio. Euro), das Provisionsergebnis ist mit 42,8 Mio. Euro leicht zurückgegangen (44,0 Mio. Euro). Versicherungsmathematische Effekte führen dazu, dass das Gesamtergebnis mit 78,5 Mio. Euro um 69,8 Prozent höher als im Vorjahr (46,2 Mio. Euro) liegt.
Maßnahmenpaket zur Stärkung der Exportwirtschaft
Im Sommer 2021 haben die OeKB und das Bundesministerium für Finanzen (BMF) eine Reihe von Exportimpulsen erarbeitet, um österreichische Exporteure in der einsetzenden Phase des Aufschwungs bestmöglich zu unterstützen. Eine Öffnung der Deckungspolitik und ein einfacheres Handling sorgen dabei für noch mehr Wettbewerbs-fähigkeit.
Angebotsausweitung im Bereich Kapitalmarkt Services
Die OeKB ist seit 1956 als Geschäftsstelle für die Begebung von Bundesanleihen der Republik Österreich im Auktionsverfahren tätig. Im August 2021 wurde diese Dienstleistung um die Auktionierung von kurzfristigen Geldmarktpapieren ausgeweitet. Ein weiteres Highlight war der Go-Live von Fondsdaten Plus, einem Bezahlservice für Fondsdaten.
Thema Sustainable Finance gewinnt noch stärker an Bedeutung
Bei den Exportimpulsen stellen der Umwelt- und Klimaschutz sowie die Nachhaltigkeit einen Schwerpunkt dar. Mit der Exportinvest Green steht heimischen Exporteuren bereits seit Juni 2019 eine attraktive Finanzierungsmöglichkeit für Neu- und Ersatzinvestitionen zur Umweltentlastung zur Verfügung. Aufgrund der Auswirkungen des Ukraine-Krieges rückt der Energiebereich nun noch stärker in den Fokus. Zudem hat die OeKB im März des Vorjahres ihren zweiten Sustainability Bond erfolgreich begeben. Für heuer ist die Emission einer weiteren Nachhaltigkeitsanleihe geplant.
Weitere Informationen finden Sie in der Presseinformation:
Presseinformation OeKB Jahresergebnis
Die aktuellen Geschäftsberichte finden Sie hier: