This content is only available in German.

21.07.2022

Die Oesterreichische Kontrollbank AG (OeKB) und das Bundesministerium für Finanzen (BMF) setzen bereits seit Juni 2019 bewusste Anreize für Investitionen in mehr Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz und unterstützen damit Unternehmen bei der Grünen Transformation.

Energie- und Ressourceneffizienz die am häufigsten genannten Bereiche

Laut einer von der OeKB zusammen mit INTEGRAL Markt- und Meinungsforschung durchgeführten Kundenumfrage, planen innerhalb der nächsten drei Jahre 90 % der Exportunternehmen Investitionen in den Bereichen Energie- und Ressourceneffizienz. Weitere drei Viertel der befragten Exporteure wollen in die Abfallvermeidung und CO2-Reduktion investieren. Als größte Herausforderung bei der grünen Transformation gilt die fehlende Bereitschaft am Markt, notwendige Mehrkosten zu bezahlen. 

Unterstützung für Exportunternehmen

Mit der "Exportinvest Green" haben österreichische Exportunternehmen seit Juni 2019 die Möglichkeit, bei Neu- und Ersatzinvestitionen zur Umweltentlastung zusätzliche 20 % der Investitionssumme mit den attraktiven OeKB-Konditionen zu finanzieren. Und bei den letzten Sommer erarbeiteten "Exportimpulsen" wurden ebenfalls gezielte Anreize für grüne Investitionen gesetzt.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Presseaussendung:

Zur Presseaussendung