This content is only available in German.

30.01.2019

Die Ergebnisse des nachhaltigen Arbeitens an der laufenden Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der OeKB können sich sehen lassen. Bereits zum fünften Mal in Folge wurden wir gestern mit dem Zertifikat „berufundfamilie“ ausgezeichnet und in vielen Bereichen mit „sehr gut“ bewertet.

Kontinuierliche Optimierung

v.l.n.r.: Josef Feldhofer, Human Resources, Angelika Sommer-Hemetsberger, Vorstandsmitglied (beide OeKB AG); Juliane Bogner-Strauss, Bundesministerin für Frauen, Familien und Jugend; Michael Wancata, Vorstandsmitglied OeEB AG

Bei der OeKB wurden seit Einführung des Audits berufundfamilie vor allem Maßnahmen zur Flexibilisierung der Arbeitszeit, Telearbeit, die Inanspruchnahme von Sabbaticals und geregelten Auszeiten, ein Betriebskindergarten und die Ferienbetreuung für schulpflichtige Kinder erfolgreich implementiert.

Darüber hinaus bietet die OeKB ein eigenes Wiedereingliederungsprogramm für Mitarbeitende nach längeren Krankenständen, gesundheitsfördernde Maßnahmen am Arbeitsplatz und spezielle Vorträge zum Thema physische und psychische Gesundheit.

 


 

 

 

Väterkarenz und Papamonat, neue Lösung für die Pflegefreistellung

Für die drei Jahre bis zum nächsten Audit hat sich die OeKB nicht weniger ambitionierte Ziele gesetzt: So sollen die Aufrechterhaltung der psychischen Gesundheit noch stärker in den Fokus gerückt, ein Konzept für ein eigenes Nachwuchsförderprogramm entwickelt, die Inanspruchnahme von Väterkarenz und Papamonat forciert und Möglichkeiten zur Unterstützung der Pflege von Angehörigen evaluiert werden.

Auszeichnung als familienfreundlicher Betrieb

Das Audit wird seit 2006 alle drei Jahre von Expertinnen und Experten im Auftrag der Familie & Beruf Management GmbH durchgeführt. Nach positivem Abschluss des Audits wird das geprüfte Unternehmen vom Bundeskanzleramt mit einem staatlichen Gütesiegel ausgezeichnet. Erstmals hat nun auch die Oesterreichische Entwicklungbank AG (OeEB), ein Tochterunternehmen der OeKB, am Audit teilgenommen.

Lesen Sie mehr zum Audit und unseren Maßnahmen in unserer Pressemitteilung: