This content is only available in German.

13.07.2020

Der Sustainability Bond, den die OeKB im Herbst des vergangenen Jahres erfolgreich emittiert hat, wurde im Frühjahr einem Review durch Sustainalytics, einem der führenden unabhängigen ESG (Environmental, Social, Governance)- und Corporate Governance-Research-Unternehmen, unterzogen.

Korrekte Mittelverwendung bestätigt

Untersucht wurde die Berichterstattung über die Wirkung der vergebenen Finanzmittel auch die Mittelvergabe gemäß den Richtlinien des Sustainable Financing Framework der OeKB. Sustainalytics bestätigte die korrekte Verwendung der Mittel bei allen 32 untersuchten Projekten und die entsprechende Berichterstattung zur Wirkungsmessung uneingeschränkt.

Der Sustainability Bond Report, der die Details über die Verwendung des Sustainability Bond enthält, ist ab sofort hier im Bereich Investor Relations abrufbar.

Wir freuen uns sehr über diese Bewertung von Sustainalytics. Es zeigt, dass wir mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie und unserem Sustainable Financing Framework auf dem richtigen Weg sind. Dieser Erfolg bestärkt uns darin, weitere Nachhaltigkeitsanleihen vorzubereiten
Helmut Bernkopf
Vorstandsmitglied der OeKB
Mit neuen Produkten, wie der "Exportinvest Green" zur Finanzierung nachhaltiger Investitionen von Exporteuren in Österreich, aber auch unserem speziellen Impact-Fonds der OeEB, tragen wir dazu bei, den zwei großen Herausforderungen unserer Zeit – Neustart der Wirtschaft nach der Corona-Krise und Klimaschutz – zu begegnen.
Angelika Sommer-Hemetsberger
Vorstandsmitglied OeKB

Erfahren Sie mehr dazu unter folgenden Links: