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Mit der innovativen roadrailLink (r2L) Technologie setzt Vegatrans neue Maßstäbe beim Nutzfahrzeugtransport und der dringend notwendigen Verlagerung von der Straße auf die Schiene. Der gemeinsam mit der Firma Kässbohrer entwickelte Adapter ermöglicht es, Fahrzeuge ohne Sonderzubehör und spezielle Laderampen auf die Schiene zu verladen und somit CO2-arm zu transportieren.

Erfolgsstory vom August 2022

Grüne Logistik...

Das Salzburger Unternehmen Vegatrans ist spezialisiert auf Transporte von Lkws, Bussen, Trailer, Pkws, Cargo und auch Sonderfahrzeuge. VEGA bringt diese unter Einsatz von verschiedenen Transportlösungen, wie zum Beispiel Transport per eigener Achse, per Zug, per Verschiffung oder per Trailer an den gewünschten Standort. Nachhaltigkeit ist dabei ein wichtiger Teil der Firmenphilosophie. Vor allem die Integration von Schiffs- und Zuglösungen in die Transportwege helfen VEGA dabei, aktiv zum Umweltschutz beizutragen und Treibhausgase einzusparen.

Mit der Umsetzung des Projektes roadrailLink (r2L) ist ein weiterer wichtiger Schritt Richtung CO2-armen Transport von Gütern gelungen.

...dank ausgezeichneter Technologie

Die roadrailLink (r2L) Technologie ermöglicht die einfache und effiziente Verlagerung von Nutzfahrzeugtransporten auf die Schiene. Mittels eines Adaptersystems (r2L connector) können Pkws, Lkws, Nutzfahrzeuge, Traktoren und Baumaschinen einfach und schnell auf die Schiene verladen werden.

Das Besondere ist, dass dank des r2L connectors auch nicht kranbare Sattelauflieger, die bisher bahnuntauglich waren, am Zug transportiert werden können.

Selbst Kühl-, Flüssigkeits- und Kraftstoff-Anhänger können mit Hilfe von r2L in unter 5 Minuten auf einen Zug geladen werden.

Diese Lösung reduziert somit nicht nur die CO₂-Emissionen beim Lkw-Transport um 90 %, sondern stellt gleichzeitig einen möglichen Weg aus der Lkw-Fahrer Krise dar. Diese Argumente überzeugten auch die unabhängige Jury der „Allianz pro Schiene“, die die r2L-Technologie als Best-Practice-Beispiel für nachhaltigen Transport und Mobilität gewürdigt und kürzlich mit dem „Deutschen Verkehrswendepreis“ ausgezeichnet hat.

Exportinvest Green finanziert Kapazitätsaufbau

Logistikunternehmen aus ganz Europa interessieren sich für die r2L-Technik und bestellen oft mehrere Hundert Stück der Verladekörbe. Um die schnell wachsende Nachfrage decken zu können, wurden kürzlich die Produktionskapazitäten ausgebaut.

Finanziert wird das Vorhaben unter anderem mit einer Exportinvest Green. Mit der Exportinvest finanziert die OeKB über die Hausbank von Unternehmen Investitionen im Inland, die dazu dienen das Exportgeschäft auszubauen. Für besonders nachhaltige Investitionen steht die Exportinvest Green zur Verfügung. Mit dieser haben österreichische Exportunternehmen die Möglichkeit, zusätzliche 20 % der Investitionssumme zu finanzieren. Außerdem können die Haftungsquoten um weitere 10 Prozentpunkte erhöht werden.

Der positive Umwelteffekt ergibt sich in diesem Fall aus der Verlagerung des LKW-Verkehrs von der Straße auf die Schiene: Ein r2L-Connector spart 1 t CO2 pro 1000 km Straßentransport. Bei 200.000 Kilometern LKW-Strecke, die pro Verladekorb eingespart werden, ergibt dies ein enormes Einsparungspotenzial von 200 Tonnen CO2 pro Jahr.

Der Schienengüterverkehr von morgen

95 % der bestehenden europäischen Sattelauflieger sowie Trailer, mehr als 1 Mio. Fahrzeuge in Europa, sind aufgrund der fehlenden Kranfähigkeit derzeit nicht bahntauglich. Darin liegt eines der größten Hemmnisse bei der Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene. Der r2L connector kann hier zum Game-Changer werden: die r2L-Technik wurde gemeinsam mit der Firma Kässbohrer Transport Technik GmbH konstruiert und macht einen Warenumschlag von der Straße auf die Schiene ohne lange Wartezeiten möglich.

Klicken Sie auf das Video, um zu sehen, wie der r2L connector in der Praxis funktioniert.

Der r2L ist ein Verladekorb, in den die Trailer hineinfahren und welcher dann mittels Reachstacker oder Terminalkran in den Standard-Taschenwagen gehoben wird.

Der r2L-Verladekorb ermöglicht für bisher nicht kranfähige Fahrzeuge eine effiziente Verladungsmöglichkeit auf die Schiene und somit CO2-Einsparungen in der Logistikbranche.
 

Mehr Informationen zu Funktionalität und Anwendungsmöglichkeiten finden Sie auf dieser Website: www.r2l.at 

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